Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Kreativwettbewerb

Der Landkreis Havelland veranstaltet regelmäßig Wettbewerbe für Kinder und Schüler. Hier findet ihr Auskunft darüber, welche Wettbewerbe bereits stattgefunden haben und gerade stattfinden.

Zu allen Wettbewerben die seit 2012 veranstaltet wurden, findet ihr hier Informationen, Bilder und die jeweiligen Preisträger.

 

Neues Jahr - Neuer Wettbewerb

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Havelland ruft der Kulturkreis Nauen e.V. ab 4. September 2023 erneut zu einem landesweiten Kreativwettbewerb auf.

„Happy Birthday HAVELLAND – Wir feiern, was wir lieben!“

 

30 Jahre Landkreis Havelland

Mit dem Thema schließt sich der Kreativwettbewerb der Jahreskampagne des Landkreises zum 30jährigen Jubiläum an. Kinder und Jugendliche des Landes Brandenburg werden aufgefordert, ihre Gedanken und Gefühle themenbezogen künstlerisch in Szene zu setzen.

„Was macht das Havelland aus? Wie leben wir Kinder hier? Kenne ich in meiner Umgebung Menschen mit Superheldenpotenzial? Welche Feste feiern die Havelländer? Wo werden alte Traditionen lebendig? Wo kann ich am besten auf der Havel mit meinem Boot entlangschippern? Was ist außer der Ribbecker Birne typisch havelländisch? Worauf können wir Havelländer stolz sein? Was wünschen wir Kinder uns für die Zukunft unserer Heimat? Und welche Orte im Havelland zeige ich meinen Geburtstagsgästen?“ Mit solchen oder ähnlichen Fragen sollen sich die Teilnehmenden beschäftigen.

Eure Kreativität entscheidet

Ob die Mädchen und Jungen Lust haben, auf Fotosafari mit der Kamera oder dem Smartphone zu gehen, Videos zu drehen, havelländische Geschichten aus ihrem Blickwinkel heraus zu erzählen oder Gedichte ausdenken, Melodien komponieren oder zu Pinsel und Farbe greifen – der Spaß und der Stolz auf unser Havelland soll in den Werken zu spüren sein. Der Fantasie, der Gestaltung und den Kreativitätstechniken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hier absichtlich keine Grenzen gesetzt.

Preisgelder:

Die besten 15 Arbeiten werden von einer Fachjury ermitteln, natürlich unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters des Einreichenden. Jede ausgewählte Arbeit wird mit 150,00 € Preisgeld bedacht. Außerdem sind Sonderpreise für Gruppenarbeiten eingeplant (max. 3 Arbeiten).

Die Preisträger-Exponate werden in einer Ausstellung in der Ribbecker Kirche in einem Zeitraum von mehreren Monaten (voraussichtlich bis Oktober 2024) präsentiert.

Preisverleihung:

Die Preisverleihung findet am 28.04.2024 in der Ribbecker Kirche und im Schloss Ribbeck statt. Dort werden die Gewinner des Kreativwettbewerbes in einer würdigen Veranstaltung geehrt.

Im Anschluss wird die Ausstellung feierlich eröffnet. Wir konnten Herrn Landrat Roger Lewandowski als Schirmherrn für den Wettbewerb gewinnen.

 

Die Jury hat beraten